Der Förderverein Imme Bourtanger Moor e.V. verleiht jährlich den Imme-Preis. Geehrt wird eine Person, Gruppe, Firma oder Verein mit einem Vereinspreis für besondere Verdienste, die dem § 2 der Satzung „Zweck und Aufgaben“ entsprechen.

Herrmann Bergmann erhält den Imme-Preis 2018

2018 wurde Hermann Bergmann für seien Mut ein besonderes Projekt zielstrebig anzugehen und zu unterstützen geehrt. Schon als Handwerker und Unternehmer überzeugte er, dass durch tatkräftiges Anpacken etwas bewegt und aufgebaut werden kann. Seinen unternehmerischen Geist und seine Ermunterung das Projekt „Deutsch- Niederländisches Bienenzentrum“ anzugehen, kam dem Förderverein zugute. Aber auch durch seine Naturverbundenheit, was im Besonderen sichtbar wird durch seine Leidenschaft als Jäger und Imker, hat Hermann Bergmann die Ausrichtung des Vereins maßgeblich mitgestaltet und geprägt.

Den Presseartikel findest du hier

Den Imme-Preis 2018 hat Hermann Bergmann erhalten. Die Ehrung nahm er mit seiner Frau Maria von Imme-Vorsitzendem Hermann Hüsers entgegen. Foto: Tobias Böckemann

Ela-Container wird Preisträger 2017

2017 wurde die Firma ELA-Container aus Haren geehrt. Sie engagiert sich in vielfältiger Weise außerhalb des Unternehmens und setzt sich für soziale Projekte ein.

Davon durfte in den vergangenen Jahren auch das Deutsch-Niederländische Bienenzentrum profitieren. Besonders in der Anfangszeit, erste Planungen und Gründung des Fördervereins, waren besonders Geschäftsführer Tim Albers und seine Frau Elke kompetente und hilfsbereite Berater mit Mut zum Machbaren.

Seit 2012 steht die Firma ELA Container dem Verein für den Aufbau des Bienenzentrums verlässlich mit Rat und Tat zur Seite. Viele der bis jetzt entstandenen einzelnen Projekte auf dem Grundstück konnten nur mit ihrer Unterstützung realisiert werden.

Den Presseartikel findest du hier Der Förderverein Imme Bourtanger Moor hat das Harener Unternehmen ELA Container mit dem „Imme Preis 2017“ ausgezeichnet. Das Foto zeigt v.l. Björn Wicks (2. Vorsitzender), Uwe Carli (Geschäftsführer Naturpark Moor), Imme-Preisträger Tim Albers (Geschäftsführer ELA Container), Anja Poker (neue Kassenwartin), Andrea Lembeck (Schriftführerin) und Hermann Hüsers (1. Vorsitzender). Foto: Jan Grothe

Jaap Smit Imme-Preisträger 2016

2016 erhielt Jaap Smit aus Eelde bei Groningen den Imme-Preis für seine Arbeit im Deutsch-Niederländischen Imkerkring. Hier wurde der Grundstein für eine bislang sehr erfolgreiche Zusammenarbeit niederländischer und deutscher Imker gelegt. Jaap Smit förderte die grenzüberschreitenden Kon­takte und war maßgeblich an der Gründung des Fördervereins beteiligt. Unermüdlich, neben seinen zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben, setzte er sich für den Aufbau des Vereins und das Deutsch-Niederländische Bienenzentrum ein.
Den Presseartikel findest du hier

Überreichung des Imme-Preises an Jaap Smit. Foto: privat

Aschendorfer Imker mit Imme-Preis 2015 gewürdigt

2015 erhielt der Imkerverein Aschendorf für ihr Engagement bei der Präsentation „Imkerei im Emsland“ während der Landesgartenschau in Papenburg den Vereinspreis. Dort stellte der Imkerverein die Bienenhaltung einem breiten Publikum vor.

Den Presseartikel findest du hier

Bei der Verleihung des Imme-Preises: (von links) Rudi Jansen, Hans Lind und Hermann Hüsers. Foto: privat